Geocaching & Wandern: Von Peguera zum Talaia Del Cap Andritxol

Heute möchte ich Euch eine kurze Wanderung von Pegura über Cala Fornells zu einem alten Wachturm, der vor Piratenüberfällen schützen sollte, vorstellen.

Diese Rundwanderung führt an tollen Aussichtspunkten und einer idyllischen Bucht vorbei. Auch einen Geocache konnten wir unterwegs finden. Schaut doch mal rein!

Über den Boulevard Peguera hinauf auf den Berg

Vom Hotel laufen wir zu Hauptstraße und biegen dann rechts in den Boulevard Peguera, die zentrale Flaniermeile des Ortes, ein. Nach kurzer Zeit kommt auf der rechten Seite die Eisdiele “Eis Daddy”, wo wir uns ein echt leckeres Eis gönnen.

Wir folgen dem Boulevard bis zur nächsten größeren Kreuzung, und biegen dort links zur Strandpromenade ab. Dort angekommen, gehen wir nach rechts und folgen den steilen Treppen bis ganz nach oben zu Straße. Von dort haben wir diesen tollen Ausblick auf den Strand von Peguera.

Im Aussichtspunkt können wir auch landeinwärts über den Ort, der von vielen großen Hotels geprägt wird, schauen.

An der Straße biegen wir nach links in die kleine Wohnsiedlung ein.

Durch die Straßen von Cala Fornells

Hier wurde zwischen 1973 und 1976 der Wohnkomplex Aldea Cala Fornells in einer ungewöhnlichen (an mexikanische Pueblos erinnernden) Bauweise errichtet.

Die bunten Häuser fallen sofort ins Auge.

Eine Tafel an der Wand erinnert an den Architekten und Erbauer dieser Siedlung.

Auf der linken Seite der Straße können wir immer mal wieder zwischen den Gebäuden hindurch auf das Meer schauen.

Diese Appartments gefallen mir persönlich sehr gut.

Ich habe das Gefühl, dass ich durch einen kleinen Freizeitpark schlendere.

In den Wald und hinauf zum Turm

Nachdem wir Cala Fornells hinter uns gelassen haben, biegen wir in einen breiten Forstweg ein. Ich bin überrascht, wie viel hier um diese Jahreszeit blüht.

Zum Glück habe ich mir in der Vorbereitung dieser Tour einen GPS-Track auf mein GPS geladen, da es hier im Wald viele Abzweigungen ohne Markierungen gibt. Wir wandern leicht ansteigend mal rechts und dann wieder nach links durch den Wald.

Dann biegen wir nach rechts in einen steinigen Pfad ein, der durch eine kleine Schlucht immer steiler werdend nach oben führt. Dort angekommen, zeigt uns ein Wegweiser, wie es weiter geht.

Unser Wanderweg verläuft nun parallel zu den Klippen und ermöglicht uns traumhafte Ausblicke auf die Bucht von Camp de Mar.

Etwas weiter Links sehe ich die Landspitze mit dem Cap des Llamp.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Turm. Über einen steilen Pfad laufen wir in großen Serpentinen nach oben.

Kurze Zeit später kommen wir schon oben an.

Am Talaia Del Cap Andritxol

Die Talaia del Cap Andritxol ist ein historischer Wachturm auf Mallorca. Er wurde Ende des 16. Jahrhunderts erbaut, um die Küste vor feindlichen Angriffen zu schützen. Die runde Struktur des Turms beherbergt einen Eingang im ersten Stock, der von einem Matacán geschützt wird, einem überhängenden Vorbau mit Schießscharten, der sich über dem Eingangstor befindet. In der Nähe des Turms befinden sich zwei Steinhütten.

Ich laufe um den Turm herum und schaue ihn von der anderen Seite an. Leider ist die Tür verschlossen und es gibt keine Möglichkeit auf den Turm hinauf zu gehen.

Hinter dem Turm befindet sich ein weiterer Aussichtspunkt, von wir einen noch besseren Blick auf Camp de Mar haben.

Ich folge etwas den kleinen Pfaden durch die Büsche und gelange so zu einer Stelle, wo ich diesen tollen Blick auf das gegenüberliegende Cap bekomme.

Nachdem wir uns ausgiebig umgeschaut haben, folgen wir weiter dem kleinen Wanderpfad nach Süden.

Der steile Abstieg hinunter in die Bucht

Nach etwa 90 Metern kommen wir zu einer Abzweigung – hier nehmen wir den Weg, der in einem Bogen abwärts nach Osten führt.

Im Abstieg kann ich schon die Bucht sehen, die unser nächstes Ziel auf unserer Rundwanderung darstellt.

Irgendwann piepst mein GPS und mein Track zeigt mir an, dass wir nach rechts in den Steilhang einbiegen sollen.

Wir folgen dem steinigen Pfad und haben so unsere Mühe nicht den Halt zu verlieren. Hoch konzentriert steigen wir nach unten. Scheinbar haben wir den Wanderweg verloren. Als wir unten wieder auf ihn treffen, haben wir diesen schwierigen Abstieg gut hinter uns gebracht.

In der Caló d’en Monjo

Auf der rechten Seite unseres Forstwegs führt ein kleiner Pfad nach unten in die Bucht Caló d’en Monjo. Als wir unten ankommen, sind schon einige Besucher dort.

Eine Informationstafel weist darauf hin, dass diese Bucht unbewacht ist und es hier keinen Rettungsschwimmer gibt.

Wir setzen uns ans Wasser und machen eine Pause. Dann schaue ich auf mein GPS und stelle fest, dass sich in der Nähe der Tradi HÉRCULES POIROT befindet.

Auf dem Weg zu den Koordinaten wird unsere Aussicht auf die Bucht zunehmend besser.

Nach kurzer Suche kann tower27 die Dose finden und loggen. Der Ausblick vom Cache ist wirklich traumhaft.

Mir gefällt es in dieser Bucht sehr gut. Gemütlich laufen wir an den Klippen entlang hinunter zum Strand.

Von dort folgen wir einem breiten Weg nach oben, der uns weitere tolle Ausblicke auf die Bucht erlaubt.

Im Anschluss queren wir eine kleine Schlucht und wandern anschließend durch den Wald zurück nach Cala Fornells.

Zurück nach Peguera

Wir verlassen den Wald am südlichen Ende der Siedlung und folgen der Straße an den Klippen entlang.

Immer wieder können wir in die Bucht schauen, wo die Segelboote vor Anker liegen.

Dann macht die Straße eine große Linkskurve, um der Caló de ses Llisses auszuweichen, die nun türkisblau unter uns liegt.

Nachdem wir auch diese Bucht umrundet haben, treffen wir wieder auf die Straße, über die wir zu Beginn unserer Wanderung gekommen sind. Wieder laufen wir durch diese beeindruckende Siedlung hindurch.

Am Aussichtspunkt steigen wir die steilen Treppen hinunter und folgen jetzt etwas der Strandpromenade von Peguera.

Damit geht unsere erste Wanderung in diesem Jahr auf Mallorca zu Ende. Morgen wollen wir in Alaró zur Burgruine wandern – aber das ist eine andere Geschichte …

Interaktive Karte unserer Wanderung

Auf der folgenden Karte könnt Ihr den genauen Verlauf unserer Rundwanderung von Peguera zum Turm Talaia Del Cap Andritxol und wieder zurück sehen. Die Karte ist interaktiv: Ihr könnt hinein- und herauszoomen und die Marker anklicken. Bei dem Geocache öffnet ein Klick auf den Namen die zugehörige Beschreibung. Die Eisdiele und unser Hotel habe ich Euch ebenfalls eingezeichnet. Bitte beachtet, dass Links zu Unterkünften Provisionslinks sind. Klickt Ihr darauf und bucht, so bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass es Euch etwas mehr kostet.

Falls Euch unsere Tour interessiert, so könnt Ihr hier meine gpx-Datei herunterladen. Unsere Wanderung habe ich ebenfalls bei komoot eingestellt.

Dieser Beitrag gehört zu einer Artikelserie über überwiegend selbst organisierte Wanderreise auf Mallorca, die wir über Ostern 2024 unternommen haben. Der Übersichtsartikel “Eine Wanderwoche auf Mallorca mit Geocaching und Sightseeing” erläutert den genauen Verlauf der Reise und verlinkt zu den weiteren Detailbeträgen, wo ich bestimmte Orte oder Aspekte genauer vorstelle.

Wie hat Euch der Bericht zu dieser Wanderung gefallen? Kennt Ihr diese Tour oder wäre sie etwas für Euch? Was sind Eure Empfehlungen für den westlichen Teil von Mallorca? Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare unter diesem Artikel.

Ein Kommentar:

1. Da war ich 2009 auch, mein Hotel war auch in Peguera. Sind ein paar Caches in der Nähe:

Besonders schön ist es von Port Andratx nördlich in die Berge hoch, und dann Richtung St. Elm den Bergrücken entlang, immer das Meer und Dragonera im Blick, später wieder abwärts. In St. Elm hab ich dann einen Bus zurück nach Peguera genommen.
    Unvergeßliches Erlebnis mit wunderbaren Ausblicken und wilder Natur.
    Mallorca hat so schöne Seite abseits des Ballermann…